Heilpraktikerin für Psychotherapie
 
 

Unsere Nervennahrung (16.10.2023)

Der Organismus reagiert auf Stress mit diversen Anpassungen, die jedoch bei längerfristigem Bestehenbleiben der Stressoren nicht nur kardiale, sondern auch neuronale Funktionen in Mitleidenschaft ziehen können. Hier ist es wichtig neben Gegenmaßnahmen (z.B. Entspannungsmaßnahmen)
auch auf eine ausgewogene, vitalstoffreiche Ernährung zu achten, wobei Polyphenole von besonderer Bedeutung sind. Unterstützende Vitalstoffe sind für unsere Gedächtnisleistung und für einen intakten Stoffwechsel von Bedeutung. Liefern Energie, stellen die Grundstoffe zur Verfügung, damit Nerven ihre Signale weiterleiten können, Zellen sich teilen und die Genexpression reguliert werden kann.
Mangel an Serotonin, Melatonin, Proteine können Folgen wie: Körperliche Erschöpfung, Energieverlust und kognitiver Leistungsabbau haben. Vitalstoffe halten lange satt und verzögern das schnelle Wiederauftreten von Hunger, haben stuhlregulierende Eigenschaften, sind Futter für die guten Darmbakterien, haben einen positiven Einfluss auf die Darmgesundheit und damit auf die Gesundheit im Gesamten. 

Mit diesem Thema setzt ich mich unteranderem auseinander und kann so ein unterstützendes Behandlungsmodul sein.


Gedanken - nach der Pandemie (01.10.2023)

 

Zwar sei die Pandemie zu Ende, doch sind Nachwirkungen sichtbar. Menschen, die auch schon zuvor unter einer psychischen Belastung oder gar einer psychischen Erkrankung gelitten haben, erleben kaum eine Veränderung, diese ist nach wie vor hoch. Der Suchtmittelkonsum bei Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen können auch zugenommen haben. Die Nerven in den Familien wurden durch Homeschooling, Lockdowns und Homeoffice oft überreizt. Bei den Kinder- und Jugendlichen ist die psychiatrische Belastung gestiegen und die mentale Gesundheit hat gelitten. Kommt eine psychologische Beratung in Betracht, kann die ratsuchende Person zu mehr Sicherheit in ihrem Leben unterstützt werden.
Auf persönliche Bedürfnisse und Wünsche ist die Beratung ausgerichtet. Das Problem oder das Anliegen steht im Mittelpunkt. Die Beratung ist vertraulich, unparteilich, basiert auf einer emphatischen Grundhaltung. Eine psychologische Beratung kann sehr unterstützend und entlastend sein.

 


Corona-Pandemie und deren Folgen (01.04.2021)

Die Corona-Pandemie (COVID-19) stellt uns seit einer geraumen Zeit  immer wieder vor neue Herausforderungen. Fühlen Sie sich psychisch belastet?
Menschen, die auch schon zuvor unter einer psychischen Belastung oder gar einer psychischen Erkrankung gelitten haben, erleben derzeit vielleicht, dass die Symptome z.B. einer Angststörung, Depression erneut auftreten oder sich verstärken. Der Suchtmittelkonsum bei Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen können auch zugenommen haben. Viele von uns empfinden die momentanen Einschränkungen als belastend. Gefühle wie Einsamkeit und Traurigkeit scheinen in einer Zeit, wo Kontakte mit anderen Menschen so wenig wie möglich sein sollen, normal. Die Unsicherheit, die Sorge um die eigene Gesundheit, auch Frustration und Ärger in dieser stressgeladenen Zeit, können an den Nerven zerren.




Ich möchte Sie ermutigen und unterstützen, diese Zeit zu bewältigen. Sich mitzuteilen, Unterstützung und Verständnis zu erfahren, kann gut tun. 

 
 
E-Mail
Karte